GIGIs Party Blog
Wir sind alle nur Sternenstaub

Download Day - German

Mittwoch, 13. Februar 2008

Endlich - Kieler ZOB wird neu gebaut

Die Tage des Permanentprovisoriums am Kieler Hauptbahnhof, welches sich "Zentraler Omnibus Bahnhof" schimpft, scheinen gezählt zu sein. Es soll dieses Frühjahr abgerissen und neugebaut werden, die Fahrradboxen, welche zuvor unter dem dem Bahnhof zugewandten Ende der Konstruktion vorzufinden waren, sind bereits verlegt worden.
An die Stelle des gegenwärtigen Kopfendes des ZOBs kommt ein sechstöckiger Neubau mit Gesundheitszentrum und Hotel, welcher sich optisch am Nachbarbau orientiert. Der ZOB wird ein dreistöckiger länglicher Bau und wird sich hinter dem Hotelneubau befinden. Das ganze Bauvorhaben soll bis zur Kieler Woche 2009 fertiggestellt worden sein und wird den Bahnhofsvorplatz gewaltig aufwerten.



Quellen:
Pressemitteilung der Stadt
Renderings des Architekten

Labels: